Mit professionellen Webanalyse-Tools können Unternehmen und iMi digital das Verhalten ihrer Website-Besucher genau nachvollziehen, um fundierte Entscheidungen zu treffen.

Agentur für Webanalyse & Tracking

Daten zu Nutzeraktivitäten und Website-Performance sind unerlässlich für fundierte strategische Entscheidungen und den Erfolg von Websites und Kampagnen. iMi digital unterstützt Sie mit der Sammlung, Analyse und Aufbereitung relevanter Kennzahlen bei der Maximierung Ihres Onlineerfolgs.

Tracking und Web Analytics als Erfolgsfaktor für Ihre Online-Aktivitäten

Durch Webanalyse und Tracking erhalten Sie wertvolle Insights über die Performance Ihrer Website, Onlineshops und Marketingaktivitäten. Von Seitenaufrufen und Verweildauer über die wichtigsten Traffic-Quellen bis hin zu Produktansichten, Warenkorbaktivitäten und Conversion Rates gewinnen Sie mithilfe von Tools wie Google Analytics und Matomo detaillierte Einblicke in das Verhalten Ihrer Website- und Shopbesucher. Nur wenn Sie wissen, was funktioniert und was nicht, können Sie die Nutzererfahrung gezielt verbessern und die Effektivität Ihrer Marketingkampagnen maximieren.

Unsere Leistungen

  • Tracking Audit

    In einem umfassenden Audit prüfen wir Ihr bestehendes Tracking, identifizieren Lücken und leiten Optimierungsmaßnahmen ab.

  • Trackingkonzept

    Ein durchdachtes Trackingkonzept ist die Basis für eine effektive Datenerfassung, -analyse und -nutzung. Gemeinsam definieren wir Ihre Business-Ziele und die dazugehörigen Kennzahlen.

  • Einrichtung & Konfiguration

    Unsere Experten sorgen für die korrekte Implementierung der Tracking-Tools und konfigurieren sie nach Ihren spezifischen Anforderungen. So bekommen Sie genau die Daten, die Sie benötigen.

  • Consent Management

    Wir implementieren Tools und benutzerfreundliche Cookie Banner, mit denen Sie die Einwilligung Ihrer Besucher zur Verwendung von Tracking-Technologien transparent und DSGVO-konform einholen, verwalten und dokumentieren können.

  • Cookieless Tracking

    Neben klassischem, Cookie-basiertem Tracking implementieren wir alternative Trackingmethoden, die auf den Einsatz von Cookies zum Sammeln von Nutzerdaten verzichten.

  • Reporting

    In regelmäßigen Reportings halten wir Sie über die Entwicklung der festgelegten KPIs zur Performance Ihrer Website oder der Effektivität Ihrer Marketingmaßnahmen auf dem Laufenden.

  • Optimierungsstrategien

    Wir interpretieren die Daten und leiten für Sie konkrete Anpassungen und Maßnahmen ab, um Ihre Performance zu verbessern. So können Sie Ihre Kunden noch zielgerichteter ansprechen und Ihre Umsätze steigern.

  • Datenvisualisierung

    Visualisierte Daten sind leichter zu verstehen und zu interpretieren als reine Zahlen. Wir bereiten Ihre Daten verständlich und aussagekräftig auf, um Ihnen die Analyse, Kommunikation und Entscheidungsfindung zu erleichtern.​

Team von Menschen legt die Hände übereinander, symbolisiert Zusammenarbeit und gemeinsames Engagement in der Webanalyse und im Tracking bei IMI Digital.

Warum iMi digital?

iMi digital ist spezialisiert auf den konversionsoptimierten Aufbau von Websites und Webshops und deren Vermarktung via Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA) und Social Media Ads. Daher wissen wir, dass eine solide Datenbasis entscheidend ist für erfolgreiches Online-Marketing.​ ​

Die Experten unserer Agentur für Tracking und Webanalyse verfügen über fundiertes Fachwissen und jahrelange Erfahrung in der Implementierung und Konfiguration verschiedenster Webanalytics- und Tracking-Tools sowie der Analyse und Interpretation von Daten zur Website- und Kampagnenperformance.​ ​

Wir entwickeln maßgeschneiderte Tracking- und Web Analytics- Strategien, die auf Ihre spezifischen Ziele und Bedürfnisse zugeschnitten sind – zur Maximierung Ihres Online-Erfolgs!

Unsere Referenzen

Kundenbeispiel by iMi digital - Hyundai

Hyundai

Mit Looker Studio wird Hyundai ein übersichtliches und ausführliches Reporting über die SEO Performance ihrer Website gewährleistet.

Es bildet die Grundlage für Handlungsempfehlungen zur weiteren Optimierung und Steigerung der organischen Sichtbarkeit in Suchmaschinen.

Kundenbeispiel by iMi digital - Costa Coffee

Costa Coffee

Über ein Reporting mit PowerBI haben wir die Möglichkeit die KPI‘s verschiedener Märkte, Länder und Unternehmen übersichtlich zu vergleichen.

Die Datenerfassung für das Reporting erfolgt über Adobe Analytics.

Kundenbeispiel by iMi digital - MHB Fontane

MHB Fontane

Für die Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane setzten wir das Tracking der Website und der durch uns umgesetzten Vermarktungsaktivitäten in Google Analytics um.

Im Rahmen dessen kann man die Website und Suchmaschinenperformance in strukturierter Form analysieren und entsprechende Handlungsempfehlungen ableiten.

Kundenbeispiel by iMi digital - Bad Heilbrunner

Bad Heilbrunner

Für Bad Heilbrunner haben wir den Cloud-Host von Piwik Pro umgesetzt. Ein sicheres Basis- und Eventtracking für den E-Commerce wurde somit auf der Website integriert.

Kundenbeispiel by iMi digital - Schoepe Display

Schoepe Display

Bei Schoepe Display durften wir ein Tracking Audit durchführen. Im Anschluss haben wir das E-Commerce Tracking wiederhergestellt und optimiert.

Ein sauberes E-Commerce Tracking ist mit der Integration von Matomo Erweiterungen und mit dem Ausschluss von internen Zugriffen gewährleistet.

FAQ - Häufige Fragen zu Website Analytics & Tracking

Unter Tracking versteht man die Sammlung von Daten über das Verhalten von Nutzern im Internet. Dazu werden typischerweise Cookies oder Pixel auf der Website platziert. Tracking gibt Aufschluss über die Performance und Nutzerfreundlichkeit einer Website und die Effektivität von Kampagnen und ist daher unverzichtbar für die Erfolgskontrolle im Online-Marketing.

Da das Tracking mithilfe von Cookies zunehmend von Browsern und Ad-Blockern verhindert wird, suchen viele Websitebetreiber nach alternativen Methoden, um Daten über das Nutzerverhalten zu sammeln. Beim sogenannten Cookieless Tracking zum Beispiel via Fingerprinting oder serverseitiges Client-ID Tracking entfällt die Einwilligungspflicht des Nutzers. Unsere Tracking-Experten beraten Sie gerne. Kontaktieren Sie uns!

Durch Tracking auf Ihrer Website können Sie eine Vielzahl von Informationen über das Verhalten Ihrer Besucher sammeln, zum Beispiel​

  • welche Seiten wie oft besucht werden.​
  • wieviel Zeit Besucher auf einzelnen Seiten oder insgesamt auf Ihrer Website verbringen.​
  • woher die Besucher kommen, z.B. über Suchmaschinen, soziale Medien, direkte Zugriffe oder Verweise von anderen Websites.​
  • wie viele Besucher auf Ihrer Website eine bestimmte Aktion ausführen, z.B. einen Kauf abschließen, ein Formular ausfüllen oder sich für einen Newsletter anmelden.​
  • Informationen über die demografischen Merkmale Ihrer Besucher, wie Alter, Geschlecht und Standort.​
  • benutzerdefinierte Ereignisse oder Interaktionen auf Ihrer Website, wie z.B. das Abspielen eines Videos, das Ausfüllen eines Kontaktformulars oder das Scrollen auf einer Seite.​
  • für Online-Shops können Sie Daten über Produktansichten, Warenkorbaktivitäten, Checkout-Prozesse und Transaktionen verfolgen.​
  • Pfade, die Besucher auf Ihrer Website nehmen, einschließlich Einstiegs- und Ausstiegsseiten sowie Seiten, die sie während ihres Besuchs aufrufen.​

Für die Webanalyse und das Tracking werden verschiedene Tools und Technologien eingesetzt, um Daten über das Verhalten von Website-Besuchern zu sammeln, zu analysieren und zu interpretieren. Zu den gängigen Tools gehören Google Analytics, eTracker, Adobe Analytics, Matomo (ehemals Piwik) und Hotjar. Die Auswahl hängt von den spezifischen Anforderungen, Zielen und Budgets ab. Wir beraten Sie gerne. Kontaktieren Sie uns!

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