Tracking und Web Analytics als Erfolgsfaktor für Ihre Online-Aktivitäten
Durch Webanalyse und Tracking erhalten Sie wertvolle Insights über die Performance Ihrer Website, Onlineshops und Marketingaktivitäten. Von Seitenaufrufen und Verweildauer über die wichtigsten Traffic-Quellen bis hin zu Produktansichten, Warenkorbaktivitäten und Conversion Rates gewinnen Sie mithilfe von Tools wie Google Analytics und Matomo detaillierte Einblicke in das Verhalten Ihrer Website- und Shopbesucher. Nur wenn Sie wissen, was funktioniert und was nicht, können Sie die Nutzererfahrung gezielt verbessern und die Effektivität Ihrer Marketingkampagnen maximieren.
Unsere Leistungen
- Tracking Audit
In einem umfassenden Audit prüfen wir Ihr bestehendes Tracking, identifizieren Lücken und leiten Optimierungsmaßnahmen ab.
- Trackingkonzept
Ein durchdachtes Trackingkonzept ist die Basis für eine effektive Datenerfassung, -analyse und -nutzung. Gemeinsam definieren wir Ihre Business-Ziele und die dazugehörigen Kennzahlen.
- Einrichtung & Konfiguration
Unsere Experten sorgen für die korrekte Implementierung der Tracking-Tools und konfigurieren sie nach Ihren spezifischen Anforderungen. So bekommen Sie genau die Daten, die Sie benötigen.
- Consent Management
Wir implementieren Tools und benutzerfreundliche Cookie Banner, mit denen Sie die Einwilligung Ihrer Besucher zur Verwendung von Tracking-Technologien transparent und DSGVO-konform einholen, verwalten und dokumentieren können.
- Cookieless Tracking
Neben klassischem, Cookie-basiertem Tracking implementieren wir alternative Trackingmethoden, die auf den Einsatz von Cookies zum Sammeln von Nutzerdaten verzichten.
- Reporting
In regelmäßigen Reportings halten wir Sie über die Entwicklung der festgelegten KPIs zur Performance Ihrer Website oder der Effektivität Ihrer Marketingmaßnahmen auf dem Laufenden.
- Optimierungsstrategien
Wir interpretieren die Daten und leiten für Sie konkrete Anpassungen und Maßnahmen ab, um Ihre Performance zu verbessern. So können Sie Ihre Kunden noch zielgerichteter ansprechen und Ihre Umsätze steigern.
- Datenvisualisierung
Visualisierte Daten sind leichter zu verstehen und zu interpretieren als reine Zahlen. Wir bereiten Ihre Daten verständlich und aussagekräftig auf, um Ihnen die Analyse, Kommunikation und Entscheidungsfindung zu erleichtern.
Unsere Referenzen
FAQ - Häufige Fragen zu Website Analytics & Tracking
Unter Tracking versteht man die Sammlung von Daten über das Verhalten von Nutzern im Internet. Dazu werden typischerweise Cookies oder Pixel auf der Website platziert. Tracking gibt Aufschluss über die Performance und Nutzerfreundlichkeit einer Website und die Effektivität von Kampagnen und ist daher unverzichtbar für die Erfolgskontrolle im Online-Marketing.
Da das Tracking mithilfe von Cookies zunehmend von Browsern und Ad-Blockern verhindert wird, suchen viele Websitebetreiber nach alternativen Methoden, um Daten über das Nutzerverhalten zu sammeln. Beim sogenannten Cookieless Tracking zum Beispiel via Fingerprinting oder serverseitiges Client-ID Tracking entfällt die Einwilligungspflicht des Nutzers. Unsere Tracking-Experten beraten Sie gerne. Kontaktieren Sie uns!
Durch Tracking auf Ihrer Website können Sie eine Vielzahl von Informationen über das Verhalten Ihrer Besucher sammeln, zum Beispiel
- welche Seiten wie oft besucht werden.
- wieviel Zeit Besucher auf einzelnen Seiten oder insgesamt auf Ihrer Website verbringen.
- woher die Besucher kommen, z.B. über Suchmaschinen, soziale Medien, direkte Zugriffe oder Verweise von anderen Websites.
- wie viele Besucher auf Ihrer Website eine bestimmte Aktion ausführen, z.B. einen Kauf abschließen, ein Formular ausfüllen oder sich für einen Newsletter anmelden.
- Informationen über die demografischen Merkmale Ihrer Besucher, wie Alter, Geschlecht und Standort.
- benutzerdefinierte Ereignisse oder Interaktionen auf Ihrer Website, wie z.B. das Abspielen eines Videos, das Ausfüllen eines Kontaktformulars oder das Scrollen auf einer Seite.
- für Online-Shops können Sie Daten über Produktansichten, Warenkorbaktivitäten, Checkout-Prozesse und Transaktionen verfolgen.
- Pfade, die Besucher auf Ihrer Website nehmen, einschließlich Einstiegs- und Ausstiegsseiten sowie Seiten, die sie während ihres Besuchs aufrufen.
Für die Webanalyse und das Tracking werden verschiedene Tools und Technologien eingesetzt, um Daten über das Verhalten von Website-Besuchern zu sammeln, zu analysieren und zu interpretieren. Zu den gängigen Tools gehören Google Analytics, eTracker, Adobe Analytics, Matomo (ehemals Piwik) und Hotjar. Die Auswahl hängt von den spezifischen Anforderungen, Zielen und Budgets ab. Wir beraten Sie gerne. Kontaktieren Sie uns!